Zum Hauptinhalt springen
Europameisterschaften  

3:1 gegen Spanien! Debütant Maciej führt Österreich mit zwei Erfolgen zum Gruppensieg

3:1 gegen Spanien – damit schafft Österreichs Herren-Team als Gruppensieger den Einzug in die EM-Endrunde, die Mitte September in Malmö (Swe) in Szene gehen wird. Zweifach-Sieger Maciej Kolodziejczyk und Lokalmatador David Serdaroglu, der einmal scorte, brachten die prall gefüllte Alte Au zum Kochen. Dann gab es Lob von Weltmeister Werner Schlager: „Maciej war gut drauf und zeigte, dass er die Rolle der Nr. 1 ausfüllen kann.“ Österreichs Damen wollen sich via Play-off-Turnier Anfang Mai in Osijek (Kro) für Malmö (Swe) qualifizieren. In der win2day-Bundesliga steigt am Freitag das Halbfinal-Hinspiel der Damen zwischen Stockerau und Linz AG Froschberg.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Europameisterschaften
Klasse! Maciej Kolodziejczyk landet beim Team-Debüt gegen Spanien zwei Siege. Foto: ETTU

Maciej Kolodziejczyk war der Held des letzten EM-Gruppenspiels in Stockerau: Gegen Spanien legte der frischgebackene österreichische Vize-Meister gegen Alberto Lillo mit einem 3:1-Sieg nach einem 8:11 los. „Ich war zu Beginn nervös, habe aber nach dem ersten Satz keine einfachen Fehler mehr gemacht. Auch das Selbstvertrauen, das ich von der Staatsmeisterschaft hatte, hat geholfen. Ich bin happy, wenn ich das Beste für Österreich darf“, meinte der U21-EM-Dritte nach seinem Debütsieg im Nationalteam. ÖTTV-Sportdirektor Stefan Fegerl gratulierte: „Beim Teamdebüt vor vollem Haus derart aufzutreten. Da kann man nur sagen, Bravo Maciej.“

Kolodziejczyk und Serdaroglu brachten Alte Au zum Kochen

Dann legte David Serdaroglu mit einem 3:0 gegen Miguel Pantoja einen Meilenstein Richtung Erfolg. Vorentscheidend war der erste Heat, in dem er zwei Satzbälle abwehrte und 12:10 gewann. Dann holte der Stockerauer auch den zweiten knappen Heat mit 13:11 und stellte mit einem 3:0 auf 2:0 für Österreich. „Ich konnte meine Systeme gut variieren und ich danke Dr. Raschner, der mich trotz meiner Verletzung fit machen konnte.“ Andre Kases hatte dann beim 0:3 gegen Carlos Caballero keine Chance: „Es war ein schweres Spiel, er machte viel Druck. Ich weiß jetzt in Blickrichtung U21-EM ab 5. April in Sarajewo, dass ich aktiver spielen und näher am Tisch bleiben muss.“ Aber Maciej Kolodziejczyk machte mit einem 3:0 gegen Joan Masip den Sack zu. Hart umkämpft war dabei der dritte Durchgang: Der Welser wehrte vier Satzbälle ab und verwertete seinerseits den zweiten Matchball. „Ich bin gut ins Match gestartet, blieb im dritten Satz ruhig und freue mich sehr, dass wir vor dieser tollen Kulisse gewinnen konnten.“ Da strahlte Hausherr Stanislav Fraczyk: „Bei so vielen Zuschauern lacht mein Herz.“ Stefan Fegerl ergänzte: „Eine tolle Vorstellung der HSZ-Auswahl.“

WTT Youth: Hodina erreicht in Berlin Platz fünf
Tolles Ergebnis für Petr Hodina, der beim WTT Youth Contender in Berlin im U15-Bewerb Platz fünf erreicht hatte. Zuvor landete der Welser im U17-Bewerb auf Rang 17.

Damen-Bundesliga-Halbfinale am Freitag in Stockerau
Schon am Freitag (17 Uhr) steigt das erste Halbfinale der win2day-Bundesliga zwischen Panaceo Stockerau und Linz AG Froschberg. Dabei fordert das Überraschungsteam der Rückrunde, das sich mit vier Siegen aus sieben Matches als Vierter fürs Play-Off qualifizieren konnte, den Serienmeister zum Duell. Die Gastgeberinnen um die Nr. 2 der Liga, Li Qiangbing (12:1 Siege), sind zwar klare Außenseiterinnen, wollen aber überraschen, waren sie doch beim 2:4 im Herbst nur knapp gescheitert. Das Frühjahrsduell hatten die Ranglistenerste Suthasini Sawettabutt (20:0 Erfolge) und Co. mit 4:1 gewonnen. Das Rückspiel erfolgt am 7. April in Linz.

Am Montag empfängt LZ Linz Vizemeister NanoTech Villach (Lissfeld, 13 Uhr) zum zweiten Halbfinal-Hinspiel. Der Grunddurchgangssieger konnte beide bisherigen Saisonduelle (4:2 und 4:1) gewinnen.

Die win2day-Bundesliag der Herren wird am Samstag mit dem Duell zwischen dem Dritten der Europe Trophy, Panaceo Stockerau, und Raiffeisen Kennelbach fortgesetzt. Dabei geht es zugleich um das letzte Halbfinal-Ticket und gegen die Relegation. Im Herbst siegten die Niederösterreicher in Vorarlberg mit 4:2. Simon Pfeffer hatte mit zwei Einzelsiegen für die Kennelbacher Punkte gesorgt.

Mannschafts-EM, Phase 1

EM, Phase 1, Herren:
Österreich – Spanien 3:1
Maciej Kolodziejczyk – Alberto Lillo 3:1 (-8, 7, 3, 5)
David Serdaroglu – Miguel Pantoja 3:0 (10, 11, 3)
Andre Kases – Carlos Caballero 0:3 (-1, -6, -7)
Maciej Kolodziejczyk – Joan Masip 3:0 (3, 8, 12)

Bereits gespielt: Österreich – Kroatien 3:0
Kroatien – Österreich 3:2
Spanien – Österreich 2:3
Spanien – Kroatien 1:3
Kroatien – Spanien 3:0

Endtabelle: 1. Österreich 7/4, 2. Kroatien 7 Punkte/4 Spiele, 3. Spanien 4/4
Modus: Österreich und Kroatien kommen direkt in die Endrunde, Spanien muss als Dritter ins Play-Off

win2day 1. Damen-Bundesliga, oberes Play-Off

HALBFINAL-Hinspiele:

Freitag, 31.3.:
Panaceo Stockerau – Linz AG Froschberg (17 Uhr)

Montag, 3.4.:
LZ Linz – NanoTech Villach (Lissfeld, 13 Uhr)

Tabelle, win2day 1. Damen-Bundesliga oberes Play-off - 2022/2023 

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

1.

TTC "NanoTech" Villach

14

11

2

1

51

:

18

169

:

82

38

2.

LINZ AG Froschberg

14

11

2

1

50

:

20

174

:

80

38

3.

LZ Linz-Froschberg

14

6

5

3

44

:

33

164

:

124

31

4.

PANACEO Stockerau

14

6

2

6

35

:

34

123

:

128

28

5.

SU Spk. Kufstein

14

6

1

7

36

:

37

135

:

135

27

6.

SC Ossiacher See Bodensdorf

14

4

3

7

32

:

40

123

:

149

25

7.

Olympic Wien

14

4

1

9

28

:

40

102

:

143

23

8.

ESV-TT Bruck/Mur

14

0

0

14

2

:

56

22

:

171

14

Modus: Die ersten Vier spielen Halbfinale und Finale. Abstieg: Der Achte (Bruck) steigt ab, der Siebente (Olympic Wien) spielt Relegation gegen den Zweiten des Unteren Play-Offs.

HALBFINAL-Rückspiele:

Freitag, 7.4.:
Linz AG Froschberg – Panaceo Stockerau (17 Uhr)

Mittwoch, 12.4.:
NanoTech Villach – LZ Linz (Globo Plaza, 14 Uhr)

FINALE am 16. April in Linz (16 Uhr)

win2day 1. Herren-Bundesliga, oberes Play-Off

Samstag, 1.4. (15 Uhr):
Panaceo Stockerau – Raiffeisen Kennelbach

Montag, 3.4. (18 Uhr):
SolexConsult Wr. Neustadt – SPG Felbermayr Wels

Tabelle: win2day 1. Herren-Bundesliga oberes Play-off

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

1.

SPG Felbermayr Wels

12

11

1

0

47

:

13

157

:

81

35

2.

SolexConsult TTC Wiener Neustadt

12

11

0

1

46

:

15

145

:

78

34

3.

SPG Linz

12

7

2

3

39

:

26

147

:

108

28

4.

UTTC Sparkasse Salzburg

12

5

0

7

31

:

37

129

:

149

22

5.

Badener AC

12

3

2

7

25

:

35

104

:

127

20

6.

PANACEO Stockerau

11

3

1

7

24

:

35

106

:

123

18

7.

UTTC Raiffeisen Kennelbach

11

3

0

8

22

:

37

88

:

136

17

8.

TTC Raiffeisen Kuchl

12

1

0

11

9

:

45

61

:

135

14

Modus: Die ersten Vier spielen Halbfinale und Finale. Abstieg: Der Achte steigt ab, der Siebente spielt Relegation gegen den Zweiten des Unteren Play-Offs.

So geht´s weiter: 14.4. (18:30 Uhr):
Panaceo Stockerau – UTTC Sparkasse Salzburg
Raiffeisen Kennelbach – TTC Raiffeisen Kuchl (17 Uhr)
Badener AC – SPG Linz
15.4. (15 Uhr):
TTC Raiffeisen Kuchl – Panaceo Stockerau
16.4.:
SPG Linz – SolexConsult Wr. Neustadt (10)
UTTC Sparkasse Salzburg – Badener AC (15)
SPG Felbermayr Wels – Raiffeisen Kennelbach (15)

Weitere Events:
31.3.-3.4. win2day Bundesliga
1./2.4. WIN-Turniere Serie 4 in Linz (OÖ)
4.4. deutsche Liga
5.-9.4. U21-EM in Sarajevo (BIH)
6.-10.4. Raiffeisen Youth Championships in Linz
7.4. win2day Bundesliga
11.4. französische Liga
12.4. win2day Bundesliga
14.-16.4. win2day Bundesliga
14.-15.4. WTT Youth Star Contender in Podgorica (MNE)
15.-21.4. World Transplant Games in Perth (Aus)
16.4. win2day-Bundesliga, Damen-Finale in Linz (16)
17.-23.4. WTT Youth Contender in Spa (B) und Metz (F)
17.4. französische Liga
18.4. Super League-Final-Hinspiel
21.-23.4. Österreichische Meisterschaften der Senioren in Klagenfurt (K)
25.4. Super League-Finale
26.-28.4. U15-ÖMS in Feldkirch (VI
27.-30.4. win2day Bundesliga-Halbfinale
28.4.-1.5. Österreichische Meisterschaften U13/U11 in Freistadt (OÖ)
30.4. deutsche Liga
7.5. win2day Bundesliga-Finale in Wels (15)
9.5. französische Liga
19.-21.5. Österreichische Meisterschaften U19 in Rif (S)
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
26.-28.5. Österreichische Meisterschaften U15 in Feldkirch (V)
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
14.-18.6. U13-EM
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

#tischtennisaustria

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…