4:2! Kennelbach liefert Halbfinal-Sensation, Wr. Neustadt Aufholjagd
Ein 1860-Seelen-Dorf „wagt den Aufstand“ – Raiffeisen Kennelbach liefert mit dem 4:2-Erfolg im Bundesliga-Halbfinal-Hinspiel bei Stockerau DIE große Überraschung und könnte schon mit einem Remis zuhause am Montag (18 Uhr) das Final-Ticket lösen. Wr. Neustadt kämpfte sich bei Meister Wels von einem 1:3 zu einem 3:3-Remis. Der Winterkönig setzt am Montag (18 Uhr, live in ORF Sport+) in der ausverkauften Halle auf den Heimvorteil und will ins „Finale dahoam“ am 26. Mai vorstoßen. Am Sonntag (19 Uhr, live in ORF Sport+) geht es in Stockerau um das Damen-Final-Ticket.
Dramatik pur gab es schon bei den Halbfinal-Hinspielen der Männer: Kennelbach spielte in Stockerau als Außenseiter auf und sorgte mit dem 4:2 für einen Paukenschlag. Wie schon in der Herbstsaison triumphierten die Vorarlberger in der Stany Fraczyk-Arena: Dabei scorte Michal Benes zunächst mit einem 6:3 im Decider gegen Khalid Assar und dann auch im Doppel mit Tomas Martinko gegen Khalid Assar/Youssef Ahmedaziz mit 3:0. Tomas Martinko und Simon Pfeffer machten mit Erfolgen über Mykhailo Lovha die Überraschung perfekt. Beim Grunddurchgangssieger scorte lediglich Youssef Ahmedaziz - 3:1 gegen Simon Pfeffer und 3:0 gegen Tomas Martinko – zweimal. „Das bessere Kollektiv hat gewonnen. Alle Spieler konnten punkten und unser Doppel hält bei 8:1 Siegen. Am Montag wird die Halle in Kennelbach kochen. Der Traum vom Finale lebt“, strahlte Klubchef Arno Schuchter.
Wr. Neustadt holt Remis nach 1:3-Rückstand
Zum Thriller wurde das Duell der ewigen Rivalen: Wr. Neustadt kämpfte sich bei Felbermayr Wels nach einem 1:3-Rückstand auf 3:3 heran und hat nun am Montag (18 Uhr) zuhause alle Trümpfe in der Hand. Zunächst triumphierte Piotr Cyrnek nach einem Blitzstart über Maciej Kolodziejczyk 3:1, dann drehte Andrej Istrate im Entscheidungsmatch gegen Zhao Zhaoyan einen 1:2-Rückstand, wehrte einen Matchball ab, kämpfte sich in den Decider, den er mit 6:3 gewann – der 3:3-Endstand war fixiert. Dabei schien zuvor alles für Wels zu laufen: Maciej Kolodziejczyk fertigte Andrej Istrate mit 3:0 ab. Dann vergab aber Zhao Zhaoyan beim 2:3 gegen Piotr Cyrnek einen Matchball, verlor den Decider mit 5:6. Doch Felix Wetzel brachte den Meister wieder in Führung, bezwang Peter Hribar im Decider mit 6:3 und gewann das Doppel mit Kolodziejczyk gegen Peter Hribar/Andrej Istrate mit 3:0. Aber dann folgte die Wr. Neustädter Aufholjagd . . .
Damen: NÖ-Derby um Finaleinzug am Sonntag (19 Uhr)
Die Damen von Panaceo Stockerau wollen im Halbfinal-Rückspiel am Sonntag (19 Uhr, live in ORF Sport+) gegen Gartenstadt Tulln den 2:4-Rückstand aus dem Hinspiel drehen. Im Endspiel wartet am 18. Mai Linz AG Froschberg.
WTT: Rzihauschek im U19-Achtelfinale
Auf Rang neun beendet Julian Rzihauschek das U19-Turnier des WTT Youth Contenders von Platja d´Aro (Sp). In Österreich stehen bis Sonntag die U15-Meisterschaften in Rif (S) auf dem Programm.
1. Herren-Bundesliga, Halbfinale
Hinspiele am Samstag:
Panaceo Stockerau – Raiffeisen Kennelbach 2:4
Youssef Ahmedaziz – Simon Pfeffer 3:1
Mykhailo Lovha – Tomas Martinko 2:3 (Decider 4:6)
Khalid Assar – Michal Benes 2:3 (Decider 3:6)
Khalid Assar/Youssef Ahmedaziz – Michal Benes/Tomas Martinko 0:3
Youssef Ahmedaziz – Tomas Martinko 3:0
Mykhailo Lovha – Simon Pfeffer 0:3
Felbermayr Wels – SolexConsult Wr. Neustadt 3:3
Maciej Kolodziejczyk – Andrej Istrate 3:0
Zhao Zhaoyan – Piotr Cyrnek 2:3 (Decider 5:6)
Felix Wetzel – Peter Hribar 3:2 (Decider 6:3)
Felix Wetzel/Maciej Kolodziejczyk – Peter Hribar/Andrej Istrate 3:0
Maciej Kolodziejczyk – Piotr Cyrnek 1:3
Zhao Zhaoyan – Andrej Istrate 2:3 (Decider 3:6)
Rückspiele am Montag (18 Uhr):
Raiffeisen Kennelbach – Panaceo Stockerau
SolexConsult Wr. Neustadt – Felbermayr Wels (live in ORF Sport+)
1. Damen-Bundesliga, Halbfinale
Rückspiel am Sonntag (19 Uhr):
Panaceo Stockerau – Gartenstadt Tulln (live in ORF Sport+)
Hinspiel am Donnerstag:
Gartenstadt Tulln – Panaceo Stockerau 4:2
Chia-I Chen – Karoline Mischek 3:1
Hana Kim – Liu Yuan 1:3
Ana Nikoiani Chervik – Nicole Galitschitsch 3:0
Ana Nikoiani Chervik/Chia-I Chen – Liu Yuan/Nicole Galitschitsch 2:3 (Decider 4:6)
Chia-I Chen – Liu Yuan 3:2 (Decider 6:5)
Hana Kim – Karoline Mischek 3:0
Linz AG Froschberg steht bereits im Finale am 18.5. in Linz
Weitere Events:
bis 10.5. U15-ÖMS in Rif (S)
9.5. Bundesliga-Halbfinale
10.5. Damen-Bundesliga-Halbfinale
11.5. Bundesliga-Halbfinale
13.5. Europe Youth Series
15.5. Europe Cup-Finale, Hinspiele
15.5. WTT Feeder und Contender in Lagos (Por)
18.5. Damen-Bundesliga-Finale in Linz (18 Uhr)
20.5. WTT Feeder in Hennebont (F)
21.5. European Youth Series in Albufeira (Por)
22.5. Europe Cup-Finale, Rückspiel, Linz AG - Cagliari (It/18 Uhr)
22.5. WTT Youth Contender im Kosovo
23.5. U19-ÖMS in Freistadt
26.5. Herren-Bundesliga-Finale in Wr. Neustadt (18 Uhr)
27.5. WTT Feeder im Kosovo
30.5. Para-ÖMS in Klagenfurt
30.5. WTT Youth Contender in Sandefjord
30./31.5. Aufstiegsturnier in die 2. Bundesliga in Wr. Neudorf
1.6. WTT Contender in Skopje
4.6. WTT Youth Contender in Schweden
5.-7.6. U21-ÖMS in Kremsmünster (OÖ)
9.6. WTT Contender in Zagreb
16.6. WTT Star Contender in Laibach
17.6. U21-EM in Cluj (ROM)
18.6. ITTF Para Challenger in Ostrau (CZE)
25.6. US Smash
10.7. Nachwuchs-EM in Gondomar (Por)
13.7. ITTF Para Challenger in Thailand
13.7. FICEP Games in Budapest
13.8. Schweden Smash
19.8. Europe Youth Series in Riga (LAT)
25.8. WTT Youth Contender in Otocec
8.9. WTT Champions Macau (Chn)
9.9. Europe Youth Series in Beocin (SRB)
12.9. WTT Para Challenger in Frankreich
12.9. Top U19/U13 in Wr. Neudorf
1.10. China Smash
2.10. Europe Youth Top 10
7.10. Europe Youth Series in Pilsen (Cz)
10.10. WIN Turnier in Tirol
11.-18.10. EM in Laibach (Slo)
17.10. Top U11/U15 in Rif
27.10. WTT Champions Montpellier (F)
3.11. WTT Champions Deutschland
11.11. U13-EM
13.-19.11. ITTF Para-WM in Pattaya/Thailand
5.12. WIN Turnier in Bruck/Mur
8.12. Allianz Austria Top 12
#tischtennisaustria



