Zum Hauptinhalt springen
Weltmeisterschaften  

Doppel-Gold! Roland Böhm krönt sich zum Senioren-Weltmeister, Reinhard Sorger holt Einzel-Bronze

Zwei WM-Medaillen für Österreichs Senioren bei den Weltmeisterschaften im Oman! Der Wiener Roland Böhm gewann das Doppelfinale in der Klasse +55 mit dem Deutschen Wang Yan Sheng gegen Sonnichsen/Beranek (Dän/D) mit 3:1. Im Einzel jubelte der Steirer Reinhard Sorger (+70) über Bronze. In Österreich steht am Sonntag das Europe Cup-Viertelfinal-Hinspiel zwischen SolexConsult Wr. Neustadt und Dzialdowo/Polen (15:30 Uhr) im Fokus. Im unteren Play-Off der 1. Bundesliga findet das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Herbstmeister Guntramsdorf und Absteiger Kapfenberg seine Fortsetzung – auch weil sich die Verfolger Oberwart und Innsbruck mit 3:3 trennten.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Weltmeisterschaften
WM-Gold! Roland Böhm (re.) gewinnt im +55-Doppel von Muscat/Oman. Foto: ITTF

Hauchdünn scheiterte Sorger (+70) in Muscat/Oman am WM-Finaleinzug. Im Halbfinale hatte der Steirer gegen den Inder Yogesh Desai mit 2:1 geführt, vergab dann einen Matchball und musste sich 2:3 geschlagen geben, durfte aber WM-Bronze bejubeln. Aufs oberste Podest sprang dann Roland Böhm, der an der Seite von Wang Yan Sheng (D) Doppel-Gold eroberte. Knapp am Podest vorbei schrammte Hermann Derler. Der Salzburger verlor mit der Deutschen Karin Rauscher das Mixed-Viertelfinalspiel gegen Assenmacher/Flemke (D) nachdem er den Decider erzwungen hatte mit 2:3. 

Wr. Neustadt geht als Jäger ins Europe Cup-Viertelfinale

„Wie immer sind wir Außenseiter, fühlen uns in der Jägerrolle aber sehr wohl“, sagt SolexConsult Wr. Neustadt-Obmann Franz Gernjak vor dem Europe Cup-Viertelfinal-Hinspiel am Sonntag (15:30) gegen Dzialdowo/Polen: „Gegen Jonathan Groth haben wir schon mal gespielt, aber Felix Wetzel konnte damals nicht gewinnen. Besonders gefährlich ist aber Jakob Dyjas, der schon Tomokazu Harimoto schlagen konnte! Aber als letzter österreichischer Vertreter wollen wir wiederum für positive Schlagzeilen sorgen und werden alles geben, um vielleicht nach dem Final-Einzug 2022 wieder ein kleines Wunder zu schaffen.“

Europacup Viertelfinale

Europe Cup-Viertelinale der Männer, Sonntag, 22. Jänner (15 Uhr):
SolexConsult TTC Wiener Neustadt – Dzialdowo/Polen (Rückspiel am 26.1./15:30)

Champions League-Viertelfinale der Frauen, Dienstag 24. Jänner (19:30):
Clairefontaine (F) – Linz AG Froschberg (Rückspiel am 29.1./16 Uhr)

1. Herren-Bundesliga, unteres Play-Off

Samstag, 21.1.:
UTTC Town & Country Haus Oberwart Turnerschaft Innsbruck 3:3
Martin StorfChristoph Maier 3:1
Michael SeperOscar Birriel Rivera 0:3
Andre Pierre KasesStefan Leitgeb 3:2
Andre Pierre Kases/Martin StorfStefan Leitgeb/Oscar Birriel Rivera 3:2
Martin StorfOscar Birriel Rivera 1:3
Michael SeperChristoph Maier 0:3

BENEFITA Guntramsdorf SU Sparkasse Kufstein 4:1
Mathias HabesohnFlorian Moser 3:0
Julian FellingerKonstantin Widauer 2:3
Dominik HabesohnLorenz Pürstinger 3:1
Dominik Habesohn/Julian FellingerLorenz Pürstinger/Konstantin Widauer 3:0
Mathias HabesohnKonstantin Widauer 3:0

KSV HiWay MEWO Kapfenberg ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 4:1
Christoph SimonerSimon Oberfichtner 3:0 (8,9,7)
Tobias HoldBernhard Kinz-Presslmayer 3:0 (9,9,6)
Sebastian HaberlMartin Leonhartsberger 0:3 (-6,-8,-3)
Christoph Simoner/Sebastian HaberlMartin Leonhartsberger/Bernhard Kinz-Presslmayer 3:0 (8,9,7)
Christoph SimonerBernhard Kinz-Presslmayer 3:0 (6,3,5)

SG SV EBE St. Urban Wr. Neudorf 0:4
Dominique PlattnerRadim Bako 2:3
Nikola HorvatWojciech Kolodziejczyk 2:3
Robbie TeuffenbachMartin Radel 0:3
Dominique Plattner/Robbie TeuffenbachRadim Bako/Martin Radel 0:3

TTC Biesenfeld Linz SPG Felbermayr Wels II 0:4
Christian WolfThomas Ziller 1:3
Tomasz WisniewskiGabor Böhm 0:3
Michael BinderPetr Hodina 0:3
Tomasz Wisniewski/Michael BinderGabor Böhm/Petr Hodina 0:3

Sonntag, 22.1. (10):
BENEFITA Guntramsdorf Turnerschaft Innsbruck
UTTC Town & Country Haus Oberwart SU Sparkasse Kufstein
SG SV EBE St. Urban ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
KSV HiWay MEWO Kapfenberg Wr. Neudorf

Tabelle: 1. Herren-Bundesliga unteres Play-off - 2022/2023 

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

1.

BENEFITA Guntramsdorf 1

10

9

1

0

39

:

12

127

:

60

29

2.

KSV HiWay MEWO Kapfenberg

10

8

2

0

38

:

14

123

:

57

28

3.

Town & Country Haus Oberwart

10

4

5

1

32

:

24

115

:

99

23

4.

Turnerschaft Innsbruck 1

10

4

3

3

29

:

25

104

:

99

21

5.

Wr. Neudorf 1

10

4

2

4

28

:

26

101

:

109

20

6.

SPG Felbermayr Wels 2

10

4

1

5

23

:

26

93

:

94

19

7.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen

10

1

4

5

22

:

34

80

:

118

16

8.

TTC Biesenfeld Linz 1

10

0

5

5

19

:

35

82

:

124

15

9.

SU Sparkasse Kufstein 1

10

2

1

7

17

:

33

82

:

109

15

10.

SG SV EBE St. Urban 1

10

0

4

6

18

:

36

82

:

120

14

Modus: Der Meister steigt auf, der Zweite spielt Relegation. Der Letzte steigt ab, der Neunte spielt Relegation gegen den Vizemeister der 2. Bundesliga.

Weitere Events:
22.1. Bundesligen
22.1. Europe Cup-Viertelfinale mit SolexConsult Wr. Neustadt – Dzialdowo/Polen (15)
22.1. deutsche Liga
22.-26.1. WTT Feeder in Doha/Katar
24.1. Champions League-Viertelfinale: Clairefontaine (F) – Linz AG Froschberg (19:30)
25.1. EM-Phase 1, Herren: Kroatien – Österreich (18)
26.1. Europe Cup-Viertelfinale Dzialdowo/Polen – SolexConsult Wr. Neustadt (15:30)
27.1. Super League-Viertelfinale
27.-30.1. WTT Youth Contender in Doha/Katar
28.1. Liga Frankreich
28./29.1. WIN-Turniere Serie 3 (männlich in Klagenfurt (K) und weiblich in Kuchl/S)
29.1. Champions League-Viertelfinale: Linz AG Froschberg – Clairefontaine/F (16)
29.1. deutsche Liga
31.1. Super League-Viertelfinale
31.1. Liga Frankreich
2.2. EM-Phase 1, Damen: Österreich – Luxemburg in Stockerau
1.-5.2. WTT Youth Star Contender in Tunis
5.2. deutsche Liga
7.2. Super League-Viertelfinale
10.-12.2. win2day Bundesliga
12.2. deutsche Liga
14.-24.2. WTT Feeder Düsseldorf
14.-19.2. Champions League- und Europe Cup-Halbfinale
25.-26.2. Europe Top 16 in Montreux (Sz)
25. und 26.2. deutsche Liga
27.2.-5.3. WTT Star Contender in Goa/Indien
28.2. Super League-Halbfinale
3.-5.3. Österreichische Meisterschaften U21 in Baden (NÖ)
7.3. Super League-Halbfinale
7.-19.3. Singapur Smash
11.-12.3. win2day Bundesliga
17.-19.3. win2day Bundesliga
17.-20.3. Europe Trophy Finalturnier mit Stockerau
19.3. deutsche Liga
23.3. EM-Phase 1, Herren: Österreich – Kroatien
25.-26.3. Staatsmeisterschaften in Wels
27.-2.4. WTT Youth Contender in Berlin
28.3.-2.4. Champions League- und Europe Cup-Finale
1./2.4.2023 WIN-Turniere Serie 4 in Linz (OÖ)
5.-9.4. U21-EM in Sarajevo (BIH)
6.-10.4. Raiffeisen Youth Championships in Linz
10.4. deutsche Liga
14.4. deutsche Liga
14.-16.4. win2day Bundesliga
18.4. Super League-Finale
21.-23.4. Österreichische Meisterschaften der Senioren in Klagenfurt (K)
25.4. Super League-Finale
27.-30.4. win2day Bundesliga-Halbfinale
28.-1.5. Österreichische Meisterschaften U13/U11 in Freistadt (OÖ)
6.-7.5. win2day Bundesliga-Finale in Wels
19.-21.5. Österreichische Meisterschaften U19 in Rif (S)
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
26.-28.5. Österreichische Meisterschaften U15 in Feldkirch (V)
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
14.-18.6. U13-EM
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz/Österreich

#tischtennisaustria

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…