Zum Hauptinhalt springen
ÖTTV  

Liu Jia und Werner Schlager zu Jahrhundertspielern gekürt

Der Österreichische Tischtennis Verband würdigte im Rahmen seines Jahrhundertrückblicks im Wiener Rathaus im Beisein zahlreicher Gratulant:innen und Ehrengäste seine erfolgreichsten Sportler:innen.

Erstellt von Miguel Daxner | |   ÖTTV
v.l.n.r: Pedro Moura, Liu Jia, Werner Schlager, Manfred Schweizer, Johann Knoll, Werner Kogler, Wolfgang Gotschke / © schiffleitner_5600.jpg

100 Jahre ÖTTV: Historisch sportlich

Anlässlich seines 100. Geburtstags lud der ÖTTV die Tischtennis-Familie und Wegbegleiter zu einem illustren Galaabend, der dank eines kabarettistisches Ping-Pong-Specials der Comedy Hirten bewusst humorvoll durchzogen war und mit der Ehrung der rot-weiß-roten Jahrhundertsportler:innen seinen ultimativen Höhepunkt hatte.

Im Beisein von Vizekanzler und Bundesminister Werner Kogler wurden die Europameisterin und sechsfache Olympiateilnehmerin Liu Jia sowie Weltmeister Werner Schlager als Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet. Rosa Schweizer und Stanislaw Fraczyk, der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, entschieden die Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts mit Behinderung für sich. Die Trophäe für seine 1990 verstorbene Frau übernahm Manfred Schweizer, Fraczyk wurde von ÖTTV-Para-Bundestrainer Johann Knoll auf der Bühne vertreten. Die Wahl wurde im Vorfeld durch ein Publikums- und Expertenvoting entschieden, als Laudatoren fungierten die rot-weiß-roten Sport-Größen Michaela Dorfmeister, Thomas Morgenstern und Clemens Doppler.

Unter den mehr als 400 Gästen und Gratulant:innen fanden sich neben ehemaligen Top-Spieler:innen, sowie dem aktuellen ÖTTV-Nationalkader unter anderem auch Sport Austria-Präsident Hans Niessl, ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer, ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber, Pedro Moura, Präsident des Europäischen Tischtennisverbandes, BMI-Gruppenleiter Günter Marek, Philipp Trattner, Leiter der Sektion Sport im BMKÖS, ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber, Abgeordnete zum Nationalrat Agnes Sirkka Prammer, Oberösterreichs Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, Irene Ströck, BSG-Geschäftsführer Clemens Trimmel, Ex-Top-Wasserspringerin Marion Reiff oder die mehrfache Kickbox-Welt- und Europameisterin Nicole Trimmel ein.

ÖTTV-Jahrhundertsportler:

Sportler des Jahrhunderts: Werner Schlager

Weitere Nominierungen: Ding Yi, Richard Bergmann

Sportlerin des Jahrhunderts: Liu Jia

Weitere Nominierungen: Gertrude Pritzi, Sofia Polcanova

Sportler des Jahrhunderts mit Behinderung: Stanislaw Fraczyk

Weitere Nominierungen: Rudolf Hajek, Andreas Vevera

Sportlerin des Jahrhunderts mit Behinderung: Rosa Schweizer (geb. Kühnel)

Weitere Nominierungen: Doris Mader, Stefanie Krenmayer

Stimmen:

Werner Schlager:

„Es ist immer wieder schön, diese Momente vom WM-Finale 2003 in Paris nachempfinden zu dürfen. Heute war es aber nochmals spezieller, zumal auch mein damaliger Coach Ferenc Karsai dabei war. Ich genieße es, mit meinen damaligen Team-Kollegen Karl Jindrak oder Kostadin Lengerov feiern zu dürfen.“

Liu Jia:

„Als ich nach Österreich kam, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich einmal im Wiener Rathaus auf der Bühne stehen würde. Nun bin ich Jahrhundertsportlerin. Das ist noch immer unglaublich für mich und ich freue mich, dass ich in Österreich so beliebt bin. Jetzt möchte ich alles dafür tun, um doch noch die Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft zu schaffen. Es wird enorm schwer, aber ich würde allzu gerne in Paris aufschlagen und wäre bereit für meine siebente Olympia-Teilnahme.“

Wolfgang Gotschke (ÖTTV-Präsident):

„Eine 100-Jahr-Feier in diesem Ambiente des Wiener Rathauses abhalten zu dürfen – das war wirklich außergewöhnlich und ein echtes Highlight für den Tischtennissport. Dazu konnten wir als ÖTTV großartige Jahrhundertsportler küren: Europameisterin Liu Jia und Weltmeister Werner Schlager sowie die Para-Legenden Rosa Schweizer und Stanislaw Fraczyk sind echte Aushängeschilder.“

100 Jahre Österreichischer Tischtennis Verband » Leadersnet (weitere Fotos folgen)

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…