Zum Hauptinhalt springen
Lehrwesen  

ÖTTV freut sich über 22 neue Tischtennis-Instruktoren

Am vergangenen Wochenende ging die Tischtennis Instrukorenausbildung des Österreichischen Tischtennisverbands (ÖTTV) erfolgreich zu Ende. Mit Stolz kann der Verband 22 neue Instruktoren verbuchen, die nun bestens gerüstet sind, um ihre Trainerkarriere voranzutreiben.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Lehrwesen
Foto: ÖTTV

Die TeilnehmerInnen durchliefen ein intensives Programm, das fast ein Dutzend Module der Bundesportakademie sowie neun Module des ÖTTV umfasste. Dabei wurden einerseits verschiedene klassische Aspekte des Tischtennistrainings behandelt, darunter Technik, Trainingsaufbau, Mentaltraining und Athletiktraining. Eine Premiere gab es beim Modul der strategischen Trainingsplanerstellung im Tischtennis. Prominente Vortragende wie der Nachwuchs-Chefkoordinator Jarek Kolodziejczyk, ÖOTTV-Trainer Philipp Aistleinter, ITTF Chef-Schiedsrichter Werner Thury vermittelten wertvolles Wissen. Neu waren auch die Module von Tanja Wessely, die neben Sportorganisation auch Verletzungsprävention unterrichtete. Das Feedback der Teilnehmer fiel durchwegs positiv aus, schätzten diese vor allem die praxisnahen Vorträge, die relevant für das täglich Brot sind. Umgekehrt waren auch die Vortragenden von der motivierten Gruppe begeistert. ÖTTV Ausbildungsreferent Marius Mandl hielt diesen Enthusiasmus im Anschluss an den Kurs mit folgenden Worten fest:

Ihre Hingabe und Leidenschaft für den Sport haben mich besonders beeindruckt und zeigen, dass sie bereit sind, den Weg zu einer erfolgreichen Trainerkarriere zu gehen. Alle Teilnehmer bestanden die abschließenden Prüfungen, wobei neun von ihnen sogar einen ausgezeichneten Erfolg erzielten

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist das Fundament gelegt, um das Training auf höchstem Niveau zu gestalten und talentierte Spieler auf ihrem Weg zu unterstützen. Der ÖTTV setzt seine Ausbildungsaktivität bereits im Herbst mit dem Trainer Spezialkurs fort. Nähere Informationen sollten in den nächsten Wochen folgen.

 

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…