Zum Hauptinhalt springen
Österreichische Meisterschaften  

ÖTTV in der Allgemeinen Klasse bärenstark und im Nachwuchs? Da bewegt sich einiges! Nachwuchs im Fokus! 09/22

Gold Medaillen durch Polcanova, Silber durch Habesohn/Gardos in der Allgemeinen Klasse und vor Kurzem Bronze durch Kolodziejczyk in der U21. Die Erwachsenen zeigen sich in Top-Form doch was hat unser Nachwuchs in den letzten Monaten zustande gebracht? Ist der ältere Nachwuchs noch schwach unterwegs – finden sich in den jüngeren Altersklassen sogar ein Europameister und weitere Spitzenplatzierungen bei internationalen Turnieren. Außerdem ist in der Jugend ein erfrischender Konkurrenzkampf zu beobachten.

Erstellt von Marius Mandl | |   Österreichische Meisterschaften
Konkurrenten, Teamkollegen und Zukunftshoffnungen. Julian Rzihauschek (Hintergrund) ergatterte zwei Mal Bronze bei der U15 EM. Österreichischer Meister dieser Altersklasse wurde jedoch Tobias Hold (Vordergrund). Copyright: ÖTTV Dauchner.

 

Männlicher Nachwuchs macht Europa unsicher und begegnet sich national auf Augenhöhe
Das Interessante an den jüngsten Erfolgen der U13 und U15 ist, wie einerseits ÖTTV Talente internationale Spitzenplätze erzielen und andererseits national nicht bedingungslos dominieren. Bei den österreichischen Meisterschaften der Burschen zeigt sich - der Thron ist in diesem Jahr stets einer Varianz ausgesetzt. Der Nachwuchs hat sich in den letzten Monaten international stark präsentiert und national scheint sich eine neue Gruppe zu bilden, die sich gegenseitig fordern kann. Einige Beispiele dieser Entwicklung haben wir euch in der neuesten Ausgabe von „Nachwuchs im Fokus“ zusammengefasst.


U13 Europameister: Girlinger; U13 Österreichischer Meister: Kastl
Noch im Juni krönte sich das Ebenseeer Talent, Benjamin Girlinger, zum U13 Europameister in Podgorica (Montenegro). Dennoch ist er damit nicht die Nummer eins in Österreichs U13. Der Oberösterreicher, Adrian Kastl, konnte nämlich bei den ebenfalls im Juni stattfindenden U13 Österreichischen Meisterschaften den späteren Europameister bezwingen und zeigt dadurch, wie dicht die nationale Spitze momentan zu sein scheint. Ein gutes Zeichen, da die heurigen Europameisterschaften wiederholt zeigten, dass die Generation rund um die heutige U17 und U19 weit von der europäischen Spitze entfernt ist. Auf dem Weg in diese Spitze ist Julian Rzihauschek, was der Neo-Wr. Neustädter mit gleich zwei U15 Bronze Medaillen im Einzel und Doppel der Europameisterschaft in Belgrad (SRB) im Juli beeindruckend veranschaulichte. Jedoch musste auch er sich bei den Österreichischen Meisterschaften der U15 einem anderen Landsmann geschlagen geben. Der Steirer, Tobias Hold, seines Zeichens U15 Nationalteamspieler konnte sich bereits im März 2022 gegen Rzihauschek bei den U15 ÖM im Finale durchsetzen. Bei den U17 ÖM zeigte die Nummer 8 der U15 Weltrangliste jedoch wieder wer in der heimischen Nachwuchsszene in den letzten Jahren zu Recht die meisten Schlagzeilen gemacht hat – konnte er sich im Finale recht souverän gegen Mark Juhasz durchsetzen. Zudem ist Rzihauschek quasi Stammgast mit Spitzenplatzierungen bei Youth Contendern, wie er kürzlich mit zwei Mal Platz 5 beim Youth Contender in Georgien beweiste. 


Allerdings liegen in diesen Resultaten Hinweise für die Entwicklung einer Gruppe junger Österreicher, die auf einem guten Weg zu sein scheint. Der Unterschied im Level der heimischen Youngsters scheint zumindest so gering zu sein, sodass ein gegenseitiges Fordern möglich ist und dadurch eröffnet es jenen aus der vermeintlich zweiten Reihe eine Möglichkeit von den Spitzenerfolgen Einzelner profitieren zu können. 
Teil dieser Gruppe ist auch Petr Hodina, der hoffentlich bald mit einem österreichischen Pass unterwegs sein wird. Der Welser darf momentan – ähnlich wie der U17 Spieler aus Linz, Liu Zhenlong, ausschließlich World Tour Turniere, jedoch noch keine Europa- und Österreichischen Meisterschaften für Rot-Weiß-Rot bestreiten. Die beiden künftigen Österreicher zeigen jedoch weiderholt bei sogenannten WTT Youth Contender Turnieren mit Spitzenplatzierungen auf – wie sie zuletzt beide - Hodina mit Silber (U15) und Liu Zhenlong mit Platz 5 (U17) - beim WTT Turnier in Varazdin (Kroatien) untermauern konnten. 


Auch weiblicher Nachwuchs spart bei Spitzenplätzen nicht
Bei den Damen zeigt sich ein sehr ähnliches Bild. Sind bei der U19 bei der Europameisterschaft noch sehr wenige Lichtblicke zu sehen gewesen, lohnt sich ein Blick auf die Entwicklung der jüngeren Truppe des ÖTTV umso mehr. 
Bei der inoffiziellen Mini-EM in Straßbourg (Fra) konnte die Oberösterreicherin Miriam Meier in der U11 Bronze erobern. Das Saisonhighlight war jedoch bestimmt ihr Titelgewinn bei dem WTT Youth Contender zu Hause in Linz, bei dem Meier in ihrer Altersklasse sensationell Gold holte. Übrigens landeten die ÖTTV Talente der U13 Mariia Lytvyn, ihrerseits U13 und U15 österreichische Meisterin, auf Platz 12 und die Salzburgerin Julia Dür auf Rang 16 bei der EM. 


Eine weitere große ÖTTV Hoffnung, Nina Skerbinz, konnte bereits im Mai beim WTT Youth Contender in Berlin Platz 5 erreichen. Diesen Erfolg wiederholte sie beim WTT Heimturnier in Linz und zuletzt im September in Otocec (Slowenien). Somit zeigte die Niederösterrecherin wie konstant sie bereits auf internationaler Ebene agieren kann. Eine ihrer größten nationalen Konkurrentinnen, Celine Panholzer, erreichte im November mit Bronze beim WTT Youth Contender Turnier in Senec (SLO) ihr Saisonhighlight. 
In der Altersklasse der U17 hält die Linzerin, Anastasiya Radzionava, die österreichischen Fahnen hoch. Leider muss auch sie, ähnlich wie Hodina und Liu Zhenlong, noch auf den österreichischen Pass warten. Die Oberösterreicherin konnte jedenfalls bereits im vergangenen Jahr immer wieder international aufzeigen und erreichte zuletzt in Otocec Platz 5. 


U19 und U13 Top 10 steht vor der Tür
Es gibt somit Lichtblicke im heimischen Nachwuchs, der seit vergangener Saison eine Strukturreform erleben durfte und einem neuen Trainer:innenkonzept unterliegt. Wie genau dieses aussieht, haben wir euch ja bereits in Ausgabe 04/22 mit Head-Coach Jarek Kołodziejczyk vorgestellt: www.ttbundesliga.at/berichte/detail/data/ich-will-die-gute-stimmung-mitnehmen-nachwuchs-im-fokus-04-22. Jedenfalls wird sich auch bei den künftigen nationalen und vor allem internationalen Events zeigen, ob diese erfreuliche Entwicklung weiter seinen Lauf nehmen wird. Das nächste Highlight aus Nachwuchssicht gibt es übrigens gleich kommendes Wochenende beim U19 und U13 Top 10 Turnier in Salzburg/Nord. 


Weitere Events:
24./25.9. U19 und U13 Top Ten in Salzburg/Nord
24./25.9. win2day Bundesliga und ÖTTV Cup
30.9.-1.10. Parkinson WM in Pula (Kro)
30.9.-2.10. Europe Youth Top 10 in Tours (F)
30.9.-9.10. Mannschafts-WM in Chengdu (Chn)
1.-2.10. Para-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt
18.10. Liga Frankreich
18.-23.10. Gruppenphase Champions League und Europe Cup
25.10. Liga Frankreich
30.10.-5.11. WTT Youth Contender in ITA
31.10. – 6.11. WTT Contender Nova Gorica
3.-9.11. WTT Youth Contender in HUN

6.11. win2day Bundesliga
6.11. deutsche Liga
6.-12.11. Para-WM in Granada (Spa)
7.-13.11. WTT Youth Contender (SVK)
8.-13.11. Champions League und EC Gruppenphase
8.11. Liga Frankreich
11.11. Liga Frankreich
13.11. deutsche Liga
19./20.11. win2day Bundesliga
21.11.-4.12. WTT Weltcup
22.11. Liga Frankreich
25.-27.11. Europe Trophy Runde 1
26./27.11. WIN Nachwuchsserie in Stockerau
26.11. deutsche Liga
27.11. Liga Frankreich
29.11.-4.12. Champions League und Europe Cup Gruppenphase
2.-4.12. win2day Bundesliga
2.12. deutsche Liga
4.-11.12. Jugend-WM in Tunis
6.-11.12. Mannschafts-EM Phase 1: Spanien vs Ö (H), Serbien vs Ö (D)
10.-11.12. U11 und U17-Top 10 in Fürstenfeld
11.12. deutsche Liga
13.12. Liga Frankreich
13.-18.12. Champions League
18.12. win2day Bundesliga
18.12. Liga Frankreich und Deutschland
21.12. deutsche Liga
 

Top News

ITTF/WTT  

Phantastische Leistung von Sofia Polcanova: Die Europameisterin eliminierte beim mit 300.000 Dollar dotierten WTT Champions Event in Incheon/Korea die…

Staatsmeisterschaften  

Die Titelverteidiger durften bei den Staatsmeisterschaften in Bruck/Mur jubeln: Andreas Levenko setzte sich im Endspiel gegen Simon Pfeffer mit 4:3…

Staatsmeisterschaften  

Aufatmen beim ÖTTV vor den Staatsmeisterschaften am Wochenende in Bruck/Mur: Nach dem WTT Smash von Singapur hat das rot-weiß-rote Team drei…