Zum Hauptinhalt springen
Weltmeisterschaften  

Phantastisch! Krisztian Gardos gewinnt nach geglückter Tokio-Revanche WM-Bronze

Bronze! Krisztian Gardos erreichte mit dem 3:1 gegen Filip Radovic (MNE) das Halbfinale der Para-WM in Granada (Sp) und landete zum dritten Mal auf Platz drei bei einem Großereignis. 

Erstellt von Miguel Daxner | |   Weltmeisterschaften
Darf über WM-Bronze jubeln: Krisztian Gardos (r.) mit Physio Mohamed Elferra (l.) und Trainer Christian Wolf. Foto by ITTF

„Es war eine sehr starke Partie und ich bin überglücklich mit dem Sieg“, strahlte Krisztian Gardos nach dem 3:1 gegen Filip Radovic (MNE) im Viertelfinale der Para Tischtennis WM in Granada (Sp): „Im dritten Satz hatte ich schon zwei Matchbälle, da habe ich vielleicht schon zu viel an die Medaille gedacht. Nach dem Satzverlust habe mich aber dann nochmal motiviert und bin mit Vollgas in gestartet. 4:0, 7:1 und dann der Matchball zum 11:3 - phantastisch.“ Damit dem gelang dem Tiroler die Revanche für die 1:3-Niederlage im Paralympics-Viertelfinale in Tokio 2021. „Ich bedanke mich bei meinem Physio Mohamed Elferra und Trainer Christian Wolf. Sie haben mich sehr gut auf dieses schwere Spiel vorbereitet.“ Im Halbfinale unterlag Gardos dem Indonesier David Jacobs mit 0:3, vergab in den letzten beiden Heats jeweils Satzbälle, verlor sie auf 10:12 und gewann Bronze. „Dennoch ist es ein Riesenerfolg für Krisztian“, gratuliert Para-Chefcoach Johann Knoll. Tags zuvor hatte der WM-Dritte von 2018 zum Auftakt den Ägypter Abdelrahman Abdelwahab mit 3:0 vom Tisch gefegt. Es war nach Paralympics-Bronze 2016 und WM-Bronze 2018 der dritte Podestplatz für Gardos bei einem Großereignis.

Das „Gardos-Festival“ komplettierte Robert Freitagnacht mit Erfolgen gegen  Stephane Ouaiche (3:0) und Wang Yang (3:2). Damit führte der Ex-Tiroler Rouen zum dritten Sieg im fünften Spiel der Pro A-League. Dank des 3:1 im Normandie-Derby baute Rouen die Tabellenführung. Am 22. November treffen Robert Gardos und Co. auf Meister Angers.

Para-WM in Granada/Spanien mit Krisztian Gardos
Halbfinale: Krisztian Gardos – David Jacobs (INA) 0:3 (-5, -10, -10)
Viertelfinale: Krisztian Gardos – Filip Radovic (MNE) 3:1 (7, 9, -13, 3)
Achtelfinale: Krisztian Gardos – Abdelrahman Abdelwahab (EGY) 3:0 (5, 6, 8)

Raster: https://results.ittf.com/ittf-web-results/html/TTE5360/results.html#/knock-outs

Livestream: https://www.youtube.com/c/ITTFWorld/streams

Infos: https://www.ittf.com/tournament/5360/andalucia-2022-world-para-table-tennis-championships/#information

PRO A League, Frankreich, Runde 5 von 18:
Caen – Rouen (mit Robert Gardos) 1:3
Wang Yang – Harmeet Desai 1:3
Stephane Ouaiche – Robert Gardos 0:3 (-7, -4, -10)
Antoine Hachard – Alex Robinot 0:3
Wang Yang – Robert Gardos 2:3 (7, -6, -5, 8, -8)

22.11. Rouen (mit Robert Gardos) – Angers

Tabelle: 1. Rouen 12 Punkte/5 Spiele, 2. Chartres 9/4, 3. La Romagne 8/3.

http://www.fftt.com/pro/calendrierproam.php

Video: https://www.youtube.com/watch?v=97l5Qf_EZ90

Weitere Events:
bis 13.11. WTT Youth Contender Senec/SVK
13.11. Champions League und deutsche Liga
14.-20.11. Europe Cup-Achtelfinale
19./20.11. win2day Bundesliga und ÖTTV Cup
22.11. Liga Frankreich
22.-25.11. WTT Feeder in Düsseldorf (D)
23.11. Champions League
25.11. ÖTTV Cup-Achtelfinale
25.-27.11. Europe Trophy Runde 1
26./27.11. WIN Nachwuchsserie in Stockerau
26.11. deutsche Liga
27.11. Liga Frankreich und deutscher Cup
2.12. Champions League
2.-4.12. win2day Bundesliga und ÖTTV Cup
2.12. deutsche Liga
4.-11.12. Jugend-WM in Tunis mit Julian Rzihauschek
7.12. Mannschafts-EM Phase 1: Spanien – Österreich (Herren)
8./9.12. Mannschafts-EM Phase 1, Damen: Österreich – Serbien (2x in Linz)

10.-11.12. U11 und U17-Top 10 in Fürstenfeld
11.12. deutsche Liga
13.12. Liga Frankreich
13.12. Champions League
18.12. Champions League
18.12. win2day Bundesliga
18.12. Liga Frankreich und Deutschland
21.12. deutsche Liga
28.12. Generali Austria Top 12 in Lustenau (V)
2023:

6./7.1. ÖTTV-Cup Final 4
11.-14.1. WTT Youth Contender in Linz

15.-21.1. Senioren-WM in Maskat/Oman
17.-22.1. Champions League- und Europe Cup-Viertelfinale
27.-29.1. Europe Trophy Runde 2
11.-12.2. win2day Bundesliga
13.-17.2. WTT Feeder Düsseldorf
14.-19.2. Champions League- und Europe Cup-Halbfinale
20.-24.2. WTT Feeder Düsseldorf II
25.-26.2. Europe Top 16 in Montreux (Sz)
7.-19.3. Singapur Smash
11.-12.3. win2day Bundesliga
17.-19.3. Europe Trophy Grand Final
17.-19.3. win2day Bundesliga
25.-26.3. Staatsmeisterschaft in Wels
28.3.-2.4. Champions League- und Europe Cup-Finale
5.-9.4. U21-EM in Sarajevo (BIH)
6.-10.4. Raiffeisen Youth Championships in Linz
14.-16.4. win2day Bundesliga
27.-30.4. win2day Bundesliga-Halbfinale
6.-7.5. win2day Bundesliga-Finale
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
14.-18.6. U13-EM
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
24.-30.9. Parkinson-WM in Wels

29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100 Jahr Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
15.-20.10. 2024 EM in Österreich

#tischtennisaustria

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…