Zum Hauptinhalt springen
ITTF/WTT  

Phantastisch! Polcanova erstmals im WTT Champions-Viertelfinale

Souverän setzt Sofia Polcanova beim mit 300.000 Dollar dotierten WTT Champions Event in Incheon/Korea ihren nächsten Meilenstein. Durch das 3:0 über die Brasilianerin Bruna Takanashi bucht die Europameisterin erstmals ein Viertelfinal-Ticket in dieser hochrangigen Turnier-Serie. Nun aber wartet am Samstag die Nr. 3 der Welt, Wang Yidi (Chn), als Gegnerin. Beim WTT Feeder von Slowenien zeigte Toptalent Julian Rzihauschek auf und schaffte es beim Debüt bis in die Hauptrunde!

Erstellt von Miguel Daxner | |   ITTF/WTT
Sofia Polcanova. Foto: WTT

In Topform zeigt sich Sofia Polcanova beim WTT Champions – nur die besten 32 Spielerinnen der Welt sind dafür qualifiziert – in Korea. Im Achtelfinale ließ die Europameisterin der Brasilianerin Bruna Takahashi (Nr. 17) keine Chance, gewann 3:0 und steht erstmals im Champions-Viertelfinale. „Großartig! Sofias 14-tägiges Trainingscamp in China machte sich bezahlt“, freute sich ÖTTV-Sportdirektor Stefan Fegerl. In der Runde der besten Acht wartet aber nun eine Riesenhürde: Wang Yidi (Chn) ist am Samstag als Nr. 3 der Welt die klare Favoritin.

Nach dem großartigen 3:2-Erstrunden-Sieg nach einem 0:2-Rückstand gegen Shin Yubin (Kor/6) meinte Polcanova tags zuvor: „Ich bin ziemlich stolz, weil ich bis zum Schluss gekämpft habe und das Spiel umdrehen könnte. Wenn ich 2:3 verloren hätte, wäre ich auch nicht so enttäuscht gewesen, ich wollte es auf jeden Fall besser machen als in den ersten zwei Sätzen. Zu Beginn war ich aus dem Rhythmus und ziemlich unsicher, habe mir zu viel Stress gemacht und wollte schneller spielen als sie. Gegen asiatische Spielerinnen ist das aber ein Fehler. Danach habe ich mich umgestellt und das richtige Tempo gefunden.“

WTT Feeder in Otocec: Nur Kolodziejczyk weiter
Das großartige WTT Feeder-Debüt von Julian Rzihauschek bei den Slowenien Open endete nach drei Qualifikationssiegen in der Hauptrunde: Der 15-Jährige musste sich Meng Fanbo (D) nach einer 1:0-Führung mit 1:3 geschlagen geben.

Lediglich Maciej Kolodziejczyk (Nr. 45) durfte jubeln: Der zweifache Doppel-Staatsmeister setzte sich gegen Joe Seyfried (F) nach einer 2:0-Führung mit 3:2 durch und trifft im 1/16-Finale am Samstag um 12:20 Uhr auf den als Nr. 12 gesetzten Inder Manav Thakkhar.

Der frischgebackene Staatsmeister Andreas Levenko unterlag dagegen Iulian Chirita (Rum) nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich mit 1:3. Auch Karoline Mischek musste die Segel streichen: Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich die Stockerauerin gegen Adina Diaconu (Rum) in den Decider, den sie glatt mit 4:11 verlor.

WTT Champions in Incheon/Korea

Damen-Einzel, Viertelfinale:
Sofia Polcanova (Nr. 23) – Wang Yidi (Chn/3) am Sa. 5:10
Damen-Einzel, Achtelfinale:
Sofia Polcanova (Nr. 23) – Bruna Takahashi (Bra/17) 3:0 (8, 7, 7)
Damen-Einzel, 1/16-Finale:
Sofia Polcanova (Nr. 23) – Shin Yubin (Korea/6) 3:2 (-8, -12, 7, 7, 5)

WTT Feeder in Otocec/Slowenien

Damen-Einzel, 1/32-Finale:
Karoline Mischek – Adina Diaconu (Rum) 2:3 (-8, -9, 6, 9, -4)
Damen-Einzel, Qualifikations-Finale:
Anastasia Sterner – Law Sum (Hkg) 0:3 (-8, -6, -5)
Damen-Einzel, Qualifikations-Halbfinale:
Anastasia Sterner – Margo Degraef (Bel) 3:2 (-7, -5, 6, 6, 8)
Herren-Einzel, 1/16-Finale:
Maciej Kolodziejczyk (Nr. 45) – Manav Thakkhar (Ind) am Sa.
Herren-Einzel, 1/32-Finale:
Andreas Levenko (Nr. 9) – Iulian Chirita (Rum) 1:3 (-7, 7, -4, -8)
Maciej Kolodziejczyk (Nr. 45) – Joe Seyfried (F) 3:2 (8, 7, -8, -10, 8)
Julian Rzihauschek – Meng Fanbo (D) 1:3 (9, -1, -11, -3)
Herren-Einzel, Qualifikationsfinale:
Julian Rzihauschek – Hung Jing-Kai (TPE) 3:1 (-7, 11, 9, 4)
Herren-Einzel, Qualifikations-Halbfinale:
Julian Rzihauschek – Andrii Grebeniuk (Ukr) 3:2 (8, 8, -7, -4, 6)
Damen-Doppel, Qualifikations-Finale:
Anastasia Sterner/Karoline Mischek – Zdenka Blaskova/Linda Zaderova (Cz) 0:3 (-7, -5, -8)
Herren-Doppel, Qualifikations-Finale:
Maciej Kolodziejczyk/Vladislav Ursu (Ö/MDA) – Benedek Olah/Alex Naumi (Fin) 2:3 (-8, 5, 11, -4, -9)
Mixed Doppel, Qualifikations-Finale:
Karoline Mischek/Antonino Amato (Ö/Ita) – Kim Haeyong/Park Gangyeon (Kor) 1:3 (6, -8, -10, -6)

Champions League

Final 4 in Saarbrücken (D/31.3./1.4.):
So. SolexConsult TTC Wiener Neustadt – Düsseldorf (13 Uhr/live auf ORF Sport+)
So. (17) Saarbrücken – TT Neu-Ulm
Finale: Montag, 14 Uhr

Weitere Events:
29.3. französische Liga
31.3./1.4. Champions League Final 4 in Saarbrücken/D
2.-7.4. WTT Feeder Varazdin
2.4. französische Liga
5.4. französische Liga
5.-7.4. U19 ÖMS in Rif (S)
8.-12.4. WTT Feeder Düsseldorf
10.-14.4. WTT Youth Star Contender in Podgorica
11.-12.4. Olympia-Qualifikation Mixed in Havirov (Cz)
13.4. deutsche Liga
14.-17.4. WTT Feeder Havirov
15.-21.4. Weltcup in Macao (Chn) mit Polcanova
15.-21.4. win2day Bundesliga
16.4. französische Liga
17.-20.4. WTT Youth Contender in Luxemburg
19.-21.4. Senioren-ÖMS in  Baden
19.4. deutsche und franz. Liga
22.-28.4. WTT Youth Contender in Spa und Metz
23.4. französische Liga
23./24.4. win2day Bundesliga Halbfinale
26.4. französische Liga
28.4. deutsche Liga
28.4. win2day Bundesliga-Finale in Wr. Neustadt (Herren) und Linz (Frauen)
1.-11.5. WTT Smash in Jeddah/Saudi Arabien
3.-5.5. U17 ÖMS in Kremsmünster (OÖ)
10.-12.5. U15 ÖMS in Freistadt (OÖ)
13.-17.5. WTT Feeder in Cappadocia/Tr.
13.-17.5. WTT Youth Contender in Platja d´Aro
15.-19.5. Olympia-Qualifikation Einzel in Sarajewo (BIH)
17.-19.5. U13 ÖMS in Wr. Neudorf (NÖ)
19.-20.5. U11 ÖMS in Wr. Neudorf (NÖ)
20.-26.5. WTT Contender in Rio/Bra. und in Taiyuan/China
22.-26.5. U13-EM in Bukarest/Rum.
31.5.-2.6. Europe Trophy Grand Final in Nis/Kro.
7.-9.6. U21 ÖMS in Kufstein (T)
12.-21.7. Nachwuchs-EM in Malmö (Swe)
27.7.-10.8. Olympische Spiele in Paris (F)
29.8.-7.9.
Paralympics in Paris (F)
4.-6.10. Europe Youth Top 10 in Grodzisk (Pol)
15.-20.10. Europameisterschaft in Linz

#tischtennisaustria

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…