Zum Hauptinhalt springen
ÖTTV  

Promi-Turnier mit Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister beim BTTV-Jubiläum in Neusiedl

Vor dem großen Finale der win2day-Bundesliga am Dienstag (18 Uhr, ORF Sport+ live) zwischen Gastgeber Felbermayr Wels und SolexConsult Wr. Neustadt feierte der burgenländische Landesverband sein 75-Jahr-Jubiläum. Ein Highlight war das Promi-Turnier in Neusiedl/See mit Ski-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister, Segel-Vize Andreas Geritzer, Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel, Sieger Gerd Bischofter (Sport Austria) oder Extremsportler Michael Strasser uvm.

Erstellt von Miguel Daxner | |   ÖTTV
Wolfgang Gotschke, Hans Niessl, Erich Ermler sen. mit Enkel Mateo, Nicole Trimmel, Andreas Geritzer, Michael Strasser, Erich Ermer jun, Michaela Dorfmeister (vl). Foto: Fertsack

Tischtennis-Österreich macht mobil, hat einiges vor und mit der 100-Jahr-Feier im kommenden November im Wiener Rathaus, sowie der Heim-Europameisterschaft 2024 in Linz wahre Leckerbissen vor der Nase. Gefeiert und gespielt wird aber auch diese Tage – und das im Burgenland.

Sechs Monate vor den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstages des Österreichischen-Tischtennis-Verbandes wird das Burgenland beglückwünscht. Der Landesverband zelebriert sein 75-jähriges Bestehen im Rahmen der Landesmeisterschaft am 13./14. Mai in Neusiedl am See, bereits am Mittwoch lud das ortsansässige, tischtennisbegeisterte Autohaus Erlmer Freunde des Hauses und der Platte zu einem Turnier und Come Together.

Neben Trainingsmöglichkeiten und Tipps von und mit den ÖTTV-Assen David Serdaroglu und Andre Pierre Kases tobten sich im Anschluss unter anderem Ski-Legende und Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister, der Olympia-Zweite (Segeln) Andreas Geritzer, die mehrfache Kickbox-Welt- und Europameisterin Nicole Trimmel, Extremsportler Michael Strasser, oder Sport-Austria-Geschäftsführer Gerd Bischofter an den Tischen aus und bewiesen dabei neben ihrem Ballgefühl auch ihre Schlagfertigkeit. Unter den Zaungästen und weiteren Gratulanten befanden sich Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, der es sich nicht nehmen ließ, die Siegerehrung vorzunehmen, ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke, BTTV-Präsident Helmut Jäger, sowie weitere lokale Prominenz.

Michaela Dorfmeister:

„Ich habe während meiner aktiven Karriere bei diversen Ehrungen Werner Schlager kennen und schätzen gelernt und in Folge den Tischtennissport immer wieder verfolgt. Ich selber bin leider kein Naturtalent, zumeist sind meine Matches sehr oft sehr schnell vorbei, da braucht es keine große Ausdauer (lacht). Aber ich stelle mich sehr gerne in den Dienst der Sache, mehr Aufmerksamkeit für den Sport als solchen kann hierzulande nie schaden. Die Heim-Europameisterschaft in Linz ist für die Aktiven und Fans natürlich etwas ganz Besonderes, super, dass der ÖTTV hier den Zuschlag erhalten hat. Es wäre schön und wünschenswert, wenn sich Österreich dafür begeistern lässt, ich bin es auf alle Fälle!“

Andreas Geritzer: 

„Ich habe schon immer sehr gerne Tischtennis gespielt, habe mir meine ersten Sporen mit Strebersdorf in der Schülerliga verdient und hatte nach unserem Umzug vor, dem Verein in Neusiedl am See beizutreten. Dann ist mir der Segelsport dazwischen gekommen, beides ging sich auf professionalem Niveau nicht aus, damit bin ich über den begeisterten Amateurstatus nie hinausgekommen. Mir taugt der Sport, ich spiele nach wie vor sehr gerne, drücke unseren Assen fest die Daumen und werde bei der Europameisterschaft 2024 in Linz mit Sicherheit mitfiebern.“

Nicole Trimmel:

„Wir haben daheim seit Ewigkeiten einen Tisch stechen, den wir erst unlängst wieder ausgepackt und aktiviert haben. Ich bin eine begeisterte, aber sicher keine besonders gute Spielerin, umso größer ist mein Respekt vor jenen, die es richtig gut können. Beim Tischtennis braucht man ein noch schnelleres Auge als beim Kampfsport, wenn ich das Spiel der Profis verfolge, komm ich mit dem Schauen kaum nach (lacht). Die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Österreich zu haben ist super, ich bin sicher, dass es ein tolles Spektakel wird.“

Michael Strasser:

„Ich habe zwei Jahre sehr intensiv Tischtennis gespielt und den Sport ziemlich ausgereizt, das allerdings vor 20 Jahren. Vom damaligen Niveau bin ich mittlerweile sehr weit entfernt. Beim Tischtennis spielt sich extrem viel im Kopf ab, es ist faszinierend wie die Profis das neben ihrer beeindruckenden Technik Handhaben. Es ist einfach eine lässige Sportart!“

Wolfgang Gotschke (ÖTTV-Präsident):

„Wir wollen als Verband noch attraktiver und breitenwirksamer agieren. Mit dem Zuschlag für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 in der Linzer TipsArena haben wir einen absoluten Top-Event nach Österreich geholt, der unseren Spitzensportlern eine einmalige Bühne bieten soll und gleichzeitig die Breitenwirkung nicht verfehlen darf. Wir wollen Österreich auf die Titelkämpfe in Linz schrittweise einschwören und sind dankbar für die prominente Unterstützung und vielen Freunde, die hinter unserem Sport stehen.“

win2day Bundesliga

Finale, Herren:
Felbermayr Wels – SolexConsult Wr. Neustadt am 16. Mai in Wels (18 Uhr, live auf ORF Sport+)

Historie aller Herren-Bundesliga-Meister der 2. Republik

Jahr

Herren

1949

Austria Wien 

1950

Vienna 

1951

Austria Wien 

1952

Union Landhaus Wien 

1953

Vienna 

1954-1956 

nicht ausgetragen 

1957

Vienna 

1958

BBSV Wien 

1959

Alpine Donawitz 

1960

Alpine Donawitz 

1961

BBSV Wien 

1962

BBSV Wien 

1963

BBSV Wien 

1964

TSV Fulpmes 

1965

Vienna 

1966

BBSV Wien 

1967

Straßenbahn Wien 

1968

Straßenbahn Wien 

1969

Straßenbahn Wien 

1970

UKJ Wien 

1971

UKJ Tyrolia 

1972

Alfa Straßenbahn 

1973

UHK Graz 

1974

ATUS Miller Traismauer

1975

SV Raika Kuchl 

1976

SV Raika Kuchl 

1977

SV Sax Langenlois 

1978

SV Sax Langenlois 

1979

Union Sparkasse Stockerau 

1980

„Die NÖ" Union Stockerau 

1981

SV Raika Kuchl 

1982

TTC Raiffeisen Langenlois 

1983

TTC Raiffeisen Langenlois 

1984

TTC Raiffeisen Langenlois 

1985

TTC Sparkasse Stockerau 

1986

TTC Sparkasse Stockerau 

1987

TTC CA Stockerau 

1988

SV Raika Langenlois 

1989

TTC CA Stockerau 

1990

TTC CA Stockerau 

1991

TTC Raiffeisen Kuchl 

1992

U. SPG Wolkersdorf/Langenlois

1993

SV Schwechat 

1994

U. SPG Wolkersdorf/Langenlois

1995

Union Wolkersdorf

1996

SV Schwechat

1997

SV Schwechat

1998

TTV Hornstein

1999

TTV Hornstein

2000

SVS Niederösterreich

2001

SVS Niederösterreich

2002

SVS Niederösterreich

2003

SVS Niederösterreich

2004

SVS Niederösterreich

2005

SVS Niederösterreich

2006

SVS Niederösterreich

2007

SVS Niederösterreich

2008

SVS Niederösterreich

2009

SVS Niederösterreich

2010

SVS Niederösterreich

2011

SVS Niederösterreich

2012

SVS Niederösterreich

2013

SVS Niederösterreich

2014

SPG Walter Wels

2015

SG Weinviertel Niederösterreich

2016

SG Weinviertel Niederösterreich

2017

SG Stockerau

2018

SPG Walter Wels

2019

SG Stockerau

2020

Saison-Abbruch aufgrund von COVID 19/Herbstmeister Walter Wels

2021

SolexConsult TTC Wr. Neustadt

2022

Felbermayr Wels

2023

????

WTT Youth Contender in Platja d´Aro/Spanien

Gesetzte WU15:
Celine Panholzer (OÖ/9), Nina Skerbinz (NÖ/10)
Gesetzte WU13:
Miriam Meier (OÖ/3)

Weitere Events:
16.5. win2day Bundesliga-Finale in Wels (18 Uhr,
ORF Sport+ live)
19.-21.5. Österreichische Meisterschaften U19 in Rif (S)
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
26.-28.5. Österreichische Meisterschaften U15 in Feldkirch (V)
29.-31.5. WTT Youth Contender in Havirov/Cz.
30.5. Halbfinale Frankreich
30.5. Damen-Super League Finale in Linz
2.-4.6. Aufstiegsturnier in die 2. Bundesliga in Linz
2.6. Halbfinale Frankreich
4.6. win2day Damen-Bundesliga-Finale in Linz (20:15)
8.-12.6. WTT Youth Contender in Helsingborg/Swe.
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
14.-18.6. U13-EM in Zagreb (Kro)
21.-26.6. WTT Youth Star Contender in Lima/Peru
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
3.-9.7. WTT Star Contender in Laibach (Slo)
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets unter: https://www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

Fotos by Fertsack: Tischtennis-VIP-Turnier in Neusiedl am See | Flickr

Top News

ITTF/WTT  

Phantastische Leistung von Sofia Polcanova: Die Europameisterin eliminierte beim mit 300.000 Dollar dotierten WTT Champions Event in Incheon/Korea die…

Staatsmeisterschaften  

Die Titelverteidiger durften bei den Staatsmeisterschaften in Bruck/Mur jubeln: Andreas Levenko setzte sich im Endspiel gegen Simon Pfeffer mit 4:3…

Staatsmeisterschaften  

Aufatmen beim ÖTTV vor den Staatsmeisterschaften am Wochenende in Bruck/Mur: Nach dem WTT Smash von Singapur hat das rot-weiß-rote Team drei…