Zum Hauptinhalt springen
Europameisterschaften  

Sechs ÖTTV-Medaillen! Steirer Sorger feiert Senioren-EM-Titel im Doppel

Sechs Medaillen durfte die ÖTTV-Auswahl bei den Senioren-Europameisterschaften in Sandefjord/Norwegen bejubeln. Gold holte der Steirer Reinhard Sorger im +70-Doppel mit dem Schweden Roger Sundqvist. Je Silber eroberten die Niederösterreicher Tarek Al-Samhoury (+45) und Franz Kraus-Güntner (+55). Dazu gab es dreimal Bronze.

Erstellt von Miguel Daxner | |   Europameisterschaften
EM-Gold im Doppel! Reinhard Sorger triumphiert mit Roger Sundqvist (SWE). Foto: ÖTTV

Nach WM-Bronze im Einzel setzte sich Reinhard Sorger in Norwegen im +70-Doppel ganz an die Spitze, gewann das Finale mit dem Schweden Roger Sundqvist gegen Skogsberg/Grapenhed (Swe) wie schon zuvor auch das Halbfinale glatt mit 3:0.

win2day-Bundesliga-Chef erobert in Norwegen Silber

Im Einzel war für den win2day-Bundesliga-Vorsitzenden Tarek Al-Samhoury (+45) erst im Endspiel Endstation. Der Stockerauer musste sich dem Ukrainer Viktor Vasylevskyi mit 1:3 geschlagen geben jubelte aber über Silber. Wie auch sein NÖ-Landsmann Franz Kraus-Güntner. Im +55-Finale unterlag der Gumpoldskirchener dem Schweizer Thierry Miller mit 0:3.

Dazu gab es dreimal Bronze im Doppel: Martina Kapfinger (T)/Ursula Luh (D/+40), Brigitte Gropper (W)/Galyna Yenenko (Ukr/+60) und Hermann Derler (S)/Josef Merk (D/+80) schafften den Sprung aufs Podest.

Silber in den Trostbewerben eroberten der burgenländische Landespräsident Helmut Jäger (+60), Martina Kapfinger (T/+40), sowie das Doppel Herta Meinhart (St)/Waltraut Weiss (W/+75).

Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen

ÖTTV-Medaillen, Gold:
MD+70: Reinhard Sorger (St)/Roger Sundqvist (Swe)

Silber:
M+45: Tarek Al-Samhoury (NÖ)
M+55: Franz Kraus-Güntner (NÖ)
Bronze:
WD+40: Martina Kapfinger (T)/Ursula Luh (D)
WD+60: Brigitte Gropper (W)/Galyna Yenenko (Ukr)
MD+80: Hermann Derler (S)/Josef Merk (D)

Weitere Events:
3.-9.7. WTT Star Contender in Laibach (Slo)
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
27.-30.7. WTT Feeder Havirov (Cz)
31.7.-6.8. WTT Contender Lima (Peru)
25.-27.8. Euro Mini Champs U11 in Straßburg
26./27.8. Para Team-ÖMS in Linz
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets unter: https://www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

Mehr Fotos:
European Veterans Championships 2023 - Österreichischer Tischtennis Verband (oettv.org)

#tischtennisaustria

Top News

Weltmeisterschaften  

Freud und Leid bei den ÖTTV-Teams nach dem 1/16-Finale der Mannschafts-WM in Busan/Korea: Österreichs Herren stehen nach einem 3:2-Krimi gegen Hong…

Weltmeisterschaften  

Der erste Schritt ist geschafft: Beide Teams erreichen bei der Mannschafts-WM in Busan/Korea das 1/16-Finale. Österreichs Damen schlossen die erste…

Weltmeisterschaften  

3:0 gegen Kasachstan! Österreichs Damen feierten bei der Mannschafts-WM in Busan/Korea nach einem 2:3 gegen Portugal und einem 1:3 gegen Hong Kong den…