Zum Hauptinhalt springen
Europameisterschaften  

Zuschlag erteilt: Linz wird 2024 zur EM-Stadt

Die Würfel sind gefallen: Der ÖTTV erteilt Linz den Zuschlag zur Ausrichtung der Europameisterschaften im Oktober 2024. „Nach der Absage von Tirol hat sich das Land Oberösterreich sehr um die Ausrichtung bemüht und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sport-Landesrat Markus Achleitner“, blickt ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke einer großartigen EM, mit Lokalmatadorin Sofia Polcanova als amtierende Europameisterin an der Spitze, entgegen. Achleitner begründet die Bewerbung: „Diese EM stellt einen enormen Werbewert für Oberösterreich dar.“  

Erstellt von Miguel Daxner | |   Europameisterschaften
Elena Schinko, Wolfgang Gotschke, Sport-Landesrat Markus Achleitner, Sofia Polcanova, Landeshauptmann Thomas Stelzer und OÖ-Präsident Hans Friedinger (v.l.). Foto: Land OOE

Es werden bis zu 50 Nationen mit insgesamt 600 Spielern, Trainern und Offiziellen erwartet. Dazu kommt die gute geografische Lage von Linz mit der Nähe zu Bayern beziehungsweise Tschechien. Die TipsArena eignet sich perfekt, um die komplette Veranstaltung abwickeln zu können und ist im Vergleich zur Münchner EM-Halle von 2022 wesentlich moderner. Linz ist außerdem als Ausrichter erfahren, gingen doch schon der Team-Weltcup 2009, die Jugend-WM 2005 und zuletzt vier ITTF Platinum Events in der TipsArena in Szene.

Bei der Präsentation in München war noch Innsbruck als Wunschkandidat vorgestellt worden. „Aber nach den Tirol-Wahlen hat das Land anderen Sportarten den Vorzug gegeben. So waren wir gezwungen einen neuen Ausrichter zu suchen“, erklärt EM-Botschafter und ÖTTV-Vizepräsident Stefan Fegerl. „Oberösterreich hat sich dann als Tischtennis-Hochburg beworben und wir konnten uns mit Sportlandesrat Markus Achleitner einigen“, freut sich Präsident Wolfgang Gotschke darüber, dass die EM in der Heimatstadt der amtierenden Europameisterin Sofia Polcanova in Szene gehen wird. Die nächsten Schritte: Nach der EM-Budgetplanung werden die Road Shows, um das Großereignis in allen anderen Bundesländern zu bewerben, getaktet.

„Das Sportland Oberösterreich ist nicht nur die sportliche Heimat der amtierenden Tischtennis-Doppel-Europameisterin Sofia Polcanova sowie der amtierenden Meisterteams Linz AG Froschberg (Damen) und Felbermayr Wels (Herren). Unser Bundesland genießt darüber hinaus auch als Veranstalter großer Tischtennis-Events einen ausgezeichneten Namen. Ich freue mich sehr, dass viele vertrauliche und gute Gespräche in den letzten Wochen und Monaten es doch noch möglich gemacht haben, dass Oberösterreich die Tischtennis-EM an Land ziehen konnte und auch der Österreichische Tischtennisverband Oberösterreich nun den Zuschlag gegeben hat“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner und bedankt sich besonders bei ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke und seinem Team für das Vertrauen und die sehr gute Kooperation bislang. Ebenso gilt der Dank dem Bund sowie Vize-Kanzler und Sport-Minister Werner Kogler, der die Ausrichtung der Tischtennis-EM maßgeblich unterstützt. Gemeinsam wird es ein Budget von etwas mehr als 2 Millionen Euro für die Tischtennis-Europameisterschaft zu stemmen gelten.

„Tischtennis ist eine Top-Sportart in Oberösterreich, wir haben mit Sofia Polcanova die Tischtennis-Europameisterin im Einzel und Doppel hier, immer wieder großartige Sportler/innen wie die fünffache Olympia-Teilnehmerin Liu Jia, viele erfolgreiche und starke Vereine im ganzen Bundesland, viele Talente drängen nach. Daher bin ich fest überzeugt, dass diese EM viel Begeisterung auslösen wird und wiederum einen Meilenstein im Sport darstellt“, so Landesrat Achleitner. Es sei die EM erneut eine große Chance, Sport und Wirtschaft, Sport und Tourismus optimal zu verbinden – und Oberösterreich als ausgezeichneten Standort in ganz Europa zu präsentieren.

ÖTTV-Präsident Wolfgang Gotschke: „Ein Großereignis, wie eine Europameisterschaft auszurichten, ist für uns eine Mega-Geschichte. 2023 feiert der Österreichische Tischtennisverband sein 100 Jahr-Jubiläum, die EM 2024 in Linz ist quasi ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk für alle Tischtennis-Sportler/innen und Fans in Österreich.“

Gotschke ergänzt: „Die Vorfreude ist groß. Bei der heurigen EM in München durfte ich in der ausverkauften Rudi-Sedlmayer-Halle vor ca. 8.000 hauptsächlich Deutschen-Fans als Österreicher für unseren ersten Rang im Medaillenspiegel den Team-Award entgegennehmen. Die Deutschen brennen natürlich auf eine Revanche. Unser Ziel ist es aber, diese Trophäe mit Unterstützung der heimischen Tischtennis-Fans in Oberösterreich zu verteidigen!“

Auch im OÖ. Tischtennisverband blickt man der EM freudig entgegen. „Wir sind in Oberösterreich dafür bekannt, dass wir Tischtennis- Top-Events auf die Beine stellen können. Das haben wir bereits mehrmals zeigen können. Ich bin happy, dass wir 2024 erneut die Chance haben, uns im internationalen Rampenlicht zu präsentieren. Dieses Event im Tischtennis-Bundesland Nummer eins in Österreich – mit der amtierenden Europameisterin Sofia Polcanova als Herzstück – wird in unserem Sport hoffentlich einen weiteren Boom auslösen“, so OÖTTV-Präsident Hans Friedinger.

Auf die Unterstützung der rot-weiß-roten Fans freut sich auch Lokalmatadorin Sofia Polcanova. Oberösterreichs aktuelle Sportlerin des Jahres, die von den Europameisterschaften in Alicante 2018 und München 2022 mit jeweils drei Medaillen im Gepäck zurückkehrte, will alles daran setzen, ihre beeindruckende Edelmetall-Sammlung in Linz zu erweitern: „Sportliche Großereignisse wie internationale Titelentscheidungen, zählen für jede Sportlerin und jeden Sportler zu den absoluten Karriere-Highlights. Wenn man so etwas dann beinahe vor der eigenen Haustüre erleben darf, ist das umso spezieller. 2024 wird ein besonderes Sportjahr. Zum einen aufgrund der Olympischen Spiele in Paris, zum anderen wegen der Heim-EM, bei der ich zwei Titel zu verteidigen habe“, sagt Sofia Polcanova.

Weitere Events:
21.12. deutsche Liga
28.12. Generali Austria Top 12 in Lustenau (V)
7.-8.1. ÖTTV-Cup Final 4 in Kufstein
11.-14.1. WTT Youth Contender in Linz

11.1. Liga Frankreich
15.-21.1. Senioren-WM in Maskat/Oman
17.-22.1. Champions League- und Europe Cup-Viertelfinale
31.1. Super League-Viertelfinale
7.2. Super League-Viertelfinale
11.-12.2. win2day Bundesliga
13.-17.2. WTT Feeder Düsseldorf
28.2. Super League-Halbfinale
28./29.1. WIN-Turniere Serie 3 (männlich in Klagenfurt (K) und weiblich in Kuchl (S)
14.-19.2. Champions League- und Europe Cup-Halbfinale
20.-24.2. WTT Feeder Düsseldorf II
25.-26.2. Europe Top 16 in Montreux (Sz)
28.2. Super League-Halbfinale
3.-5.3. Österreichische Meisterschaften U21 in Baden (NÖ)
7.3. Super League-Halbfinale
7.-19.3. Singapur Smash
11.-12.3. win2day Bundesliga
17.-19.3. win2day Bundesliga
25.-26.3. Staatsmeisterschaften in Wels
28.3.-2.4. Champions League- und Europe Cup-Finale
1./2.4.2023 WIN-Turniere Serie 4 in Linz (OÖ)
5.-9.4. U21-EM in Sarajevo (BIH)
6.-10.4. Raiffeisen Youth Championships in Linz
14.-16.4. win2day Bundesliga
18.4. Super League-Finale
21.-23.4. Österreichische Meisterschaften der Senioren in Klagenfurt (K)
25.4. Super League-Finale
27.-30.4. win2day Bundesliga-Halbfinale
28.-1.5. Österreichische Meisterschaften U13/U11 in Freistadt (OÖ)
6.-7.5. win2day Bundesliga-Finale
19.-21.5. Österreichische Meisterschaften U19 in Rif (S)
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
26.-28.5. Österreichische Meisterschaften U15 in Feldkirch (V)
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
14.-18.6. U13-EM
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
24.-30.9. Parkinson-WM in Wels
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz/Österreich

#tischtennisaustria

Top News

ÖTTV  

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen…

Europameisterschaften  

Der Österreichische Tischtennis Verband (ÖTTV) hat für die LIEBHERR Tischtennis Europameisterschaften im kommenden Oktober in der Linzer TipsArena mit…

ITTF/WTT  

Das war deutlich! Sofia Polcanova unterlag beim mit einer Million Dollar dotierten ITTF-Weltcup in Macao (Chn) im Achtelfinale der Puerto-Ricanerin…