Zum Hauptinhalt springen
ÖTTV  

U15-Team-Ass Sophia Pichler führt Salzburg zum Schul-Olympics-Titel

Die Tischtennis SCHUL Olympics in Weiz Stmk. über die Bühne. Die Landesmeister aller neun Bundesländer qualifizierten sich für diesen großartigen Event. Die Irish Dance Academy und die live gesungene Bundeshymne sorgten für eine würdige Eröffnung der SCHUL OLYMPICS 2024.

Erstellt von Miguel Daxner | |   ÖTTV
Schul Olympics-Sieger Salzburg mit Sophie Pichler (Team links)

26 Mannschaften kämpften in drei Bewerben um die heiß begehrten Medaillen. Die Athleten absolvierten 62 hochkarätige Mannschaftsspiele und spannende 427 Einzelspiele. Hohes Niveau und verdiente Sieger waren das Ergebnis der Tischtennis SCHUL Olympics 2024.

Im gemischten Finale der VereinsspielerInnen trafen das Christian Doppler Gymnasium und die SMS Mödling aufeinander. Die Favoriten aus Salzburg mit U15 Nationalteamspielerin Sophia Pichler konnten den Titel in einem packenden Finale mit 5:3 für sich entscheiden. Den hervorragenden dritten Platz erreichte das BRG/BORG Klagenfurt.

Im Bewerb ohne Vereinsspieler konnte sich die MS Zwettl vor der MS St. Leonhard bei Freistadt durchsetzen. Den dritten Platz im Bewerb B erreichte die MS Abtenau.

Bei den Mädchen ohne Verein gewann das BRG Oberpullendorf das Finale gegen die TSMS Pettenbach hauchdünn mit 5:4. Bronze eroberte das De La Salle Gymnasium Wien Strebersdorf.

Die MS Anger konnte mit einem kreativen Trickshot Video die Challenge für sich entscheiden. Ziel des Spiels war es ein unterhaltsames Video mit Tischtennis Trickshots zu kreieren, und auf Instagram Likes zu sammeln.

Erwähnenswert sind vor allem das hohe Niveau bei Burschen und Mädchen, die Begeisterung für Tischtennis und der Fair-Play Gedanke. Herzliche Gratulation an die Sportler, die für ihr hartes Training nun mit Medaillenrängen belohnt worden sind. Solche Leistungen sind nur durch konsequentes Üben in der Schule möglich. Hier gilt mein besonderer Dank jenen Lehrer*innen, die engagiert mit ihren Kindern in der Schule Tischtennis trainieren. Last but noch least möchte ich mich bei Thomas Probst dem Landesreferenten für Tischtennis in der Steiermark von der SMS Weiz herzlich für die umsichtige Turnierleitung und die souveräne Durchführung der Bundesmeisterschaft bedanken.

Ein besonderer Dank gilt unserem ÖTTV-Generalsekretär Mathias Neuwirth für die gesponserten Midi- und Minitischtennistische sowie die Nationalteamtrikots und Freikarten für alle Schülerinnen und Schüler für die TT-EM 2024 in Linz.

#tischtennisaustria

Top News

ÖTTV  

Hoher Besuch im ÖTTV-Büro: ITTF Vizepräsident Alaor Azevedo kam zu einem Arbeitsgespräch nach Wien. „Azevedo ist zusätzlich Präsident des…

LegionärInnen  

Siegreich starteten Andreas Levenko und Robert Gardos in die Qualifikation des mit zwei Millionen WTT Smashes in Jeddah/Saudi Arabien. Das Duo…

ITTF/WTT  

Auf Platz vier der U11-Weltrangliste findet sich Louis Fegerl (NÖ) nach dem Sieg beim WTT Youth Contender in Metz (F) wieder. Im U13-Bewerb schaffte…