Zum Hauptinhalt springen
Schulsport  

Neustart in MS Perg

Ab 10. Dezember ist es wieder soweit! In der unverbindlichen Übung Tischtennis steht in der örtlichen Mittelschule wieder ein Profi am Tisch. Die Jugendlichen starten somit in die Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe und Herausforderungen.

Erstellt von Rastislav Pomsahar | |   Schulsport
Unverbindliche Übung Tischtennis in der MS Perg Stadtzentrum.

Im letzten Schuljahr ist die MS Perg Stadtzentrum mit viel Elan in die Tischtennissaison eingestiegen. Im Rahmen der österreichweiten Schulinitiative „Ran an die Platte“ war die Bezirkshauptstadt die einzige Kooperationsschule im Bundesland. Die Einheiten unter fachkundiger Anleitung wurden von den Mädchen und Burschen sehr gut angenommen und umgesetzt. Die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft war für viele einer der Höhepunkte im Schuljahr.

ANPASSUNG NÖTIG

Sehr zur Freude von Lukas Spenlingwimmer und Christian Ortner. Spenlingwimmer leitet die unverbindliche Übung Tischtennis an der MS Perg Stadtzentrum und wurde mit Beginn der Initiative von Ortner, einem erfahrenen Trainer der DSG/Union Perg, bei der Umsetzung unterstützt. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen war es Letzterem nicht mehr möglich, die Einheiten in gewohntem Umfang weiterzuführen.

Der Start mit vereinsseitiger Unterstützung ließ im neuen Schuljahr auf sich warten, da sich die Suche nach adäquatem Ersatz nicht so einfach wie erhofft gestaltete. Und als der Trainer gefunden war, vereitelte der Schulkalender einen sofortigen Start.

Zuerst war die Halle aufgrund der Futsal-Schülerliga besetzt und im Anschluss daran bevölkerten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern die Gänge und Räumlichkeiten der Schule, denn der Elternsprechtag stand am Programm.

Und so freut man sich, dass das Training seit 10. Dezember wieder mit zusätzlicher Expertise stattfindet. Dieses findet mittwochs ab 13:30 Uhr statt.

GEMEINSAM ANS ZIEL

Bereits dick im Kalender markiert sind der 11. und 12. Februar 2026. An diesen Tagen finden die Schul-Landesmeisterschaften Tischtennis in Vorchdorf statt. In drei Bewerben werden die diesjährigen Schulchampions ermittelt. Diese Veranstaltung ist mit einer direkten Qualifikation für die Schul Olympics Tischtennis verbunden.

Die Bundeschulwettkämpfe gehen von 24. bis 26. März 2026 in der Wiener Stadthalle über die Bühne und tragen alle zwei Jahre den Namen Schul Olympics.

Das gemeinsame Training wird sicherlich einen Teil dazu beitragen, dass die Jugendlichen der MS Perg Stadtzentrum bestens vorbereitet in die kommenden Wettkämpfe gehen.
Dabei steht jedoch das Team im Vordergrund. Obwohl alle Spielerinnen und Spieler – in ihren Matches – alleine an der Platte stehen, führt der Weg ans (große) Ziel nur über die Mannschaft. Angetreten wird in Dreierteams. Gespielt wird – abhängig von der Anmeldezahl – entweder in Vorrundengruppen (ab sechs gemeldeten Teams) oder in einer Gruppe jeder gegen jeden. Nach etwaigen Vorrunden werden die Platzierungen in Kreuzspielen ausgespielt.

Die kommenden Wochen bieten eine tolle Gelegenheit, sich auf diese Situationen ideal vorzubereiten.

TISCHTENNIS BEWEGT

„Ran an die Platte“ heißt die Schulsportinitiative des Österreichischen Tischtennis Verbandes (ÖTTV), die in Kooperation mit den örtlichen Vereinen olympischen Sommersport in die Schulen bringt. Im Rahmen von „Olympia goes school“, dem vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) finanzierten Projekt, bewegen wir Österreichs Kinder und Jugendliche. Aufgrund der regelmäßig in den Schulen stattfindenden Einheiten mittlerweile täglich. Ein wichtiger Schritt zu geistiger und physischer Fitness und Bewegungsfreude, die bis ins Alter wirken wird.

Top News

TOP-Turnier  

Julian Rzihauschek sorgt für die große Überraschung beim Allianz Austria Top 12 in Rankweil/Vorarlberg. Der Salzburger schoss im Endspiel…

TOP-Turnier  

Simon Pfeffer und Titelverteidigerin Karoline Mischek starten am Montag (Vorrunden 9 Uhr, Finali ab 16 Uhr, live auf ORF Sport+) als Topgesetzte in…

WIN-Turnier  

Doppelter Medaillenjubel für Sophia Pichler bei der European Youth Serie in Beocin (SRB): Im U15-Halbfinale schlug die Salzburgerin Laura Marsickova…